Raus mit den Fahrrädern und ab ins Grüne!

Im Frühling schwärmen die Radler aus. Zeit, seinen Drahtesel fit zu machen für Fahrrad-Ausflüge durch die aufblühende Landschaft.

Radtourentipp Poststeig nach Traunricht.

Blick vom Poststeig auf den Weinberg.

Tourenplan von Altfalter nach Traunricht mit Google Maps

Tourenplan von Altfalter nach Traunricht mit Google Maps Kartengrundlage.

Zwei Kinder mit Fahrrad halten beim Wegekreuz am alten Poststeig

Halt beim Wegekreuz am alten Poststeig.

Topografische Karte vom Poststeig aus BayernAtlas

Topografische Karte vom Poststeig aus BayernAtlas: www.geoportal.bayern.de/bayernatlas

Nach einem langen Corona-Winter ist die Sehnsucht nach „Auslauf“ groß. Endlich wieder Frühling - die beste Zeit für Radtouren in unserer Gegend.

Unser Tipp: Erkunden Sie auch mal neue unbekannte Feld- und Waldwege. Die Touren können Sie zuhause z.B. mit Google Maps planen. Einfach abfotografieren, damit Sie auch im Funkloch unterwegs noch draufschauen können. Und auf zur Expedition! Etwas zum Trinken und zum Knabbern oder Brotzeit einpacken, sofern unsere Gaststätten noch geschlossen sind.

Eine reizvolle Strecke, aber mit Steigungen, wäre ein Rückweg von einer Tour über Stulln und Wölsendorf ins Schwarzachtal: Von Schwarzach nach Altfalter, von dort durch den Ort am Schlossbauernhof vorbei über den Feldweg nach Richt. Hier genießen Sie einen schönen Blick Richtung Miesberg ins Mündungsgebiet der Schwarzach. Achtung - das letzte Stück des Weges ist sehr steil abfallend - da sollten die Bremsen gut funktionieren! Oder die letzten Meter absteigen. Von Richt durch Dietstätt und kurz vor dem Einsiedlerhof Sindelsberg rechts abbiegen in den Feldweg bergauf. Das ist der alte Poststeig. Hier müssen Sie vielleicht ein Stück schieben, aber oben im Wald geht‘s fast nur noch bergab mit einem herrlichen Ausblick ins Naabtal zum Abschluss.

Der Poststeig eignet sich auch als Rückweg vom Murner See: Über Hohenirlach (Holzwurm) Richtung Weiding, vor Weiding links nach Dietstätt… Alternativ zu Google Maps gibt es im Internet noch schönere Karten im BayernAltlas zu finden.

weitere Neuigkeiten
nach oben scrollen