Für die Region Schwarzenfeld Stulln Schwarzach Schmidgaden Fensterbach

Zusammen musizieren macht Spaß

Kinder ab der dritten Klasse, Jugendliche und Erwachsene können jetzt bei der Musikkapelle Schwarzenfeld einsteigen, um ein Instrument zu lernen, gemeinsam zu proben und zu musizieren.

Bläserklasse von 2018

Bläserklasse von 2018. Die jungen Musiker spielen mittlerweile in der "Schülerband" der Musikkapelle. Foto: Lisa Böckl

Konzert Jugendorchester

Konzert des MK Schwarzenfeld Jugendorchesters mit Burkhard Weber. Foto: Philipp Korb

„Es ist schon ein Highlight, wenn man mal wieder miteinander spielen kann“, freut sich die Vorsitzende der Musikkapelle Schwarzenfeld e.V. Kristina Betz: „Die Proben sind jetzt wieder angelaufen. Die Freude beim Nachwuchs war groß, dass es wieder aufgeht.“ Die Sommerserenade kann zwar dieses Jahr noch nicht stattfinden, aber es gibt jetzt die Gelegenheit, bei der Musikkapelle mitzumachen.

Neue Bläserklasse startet

Die Musikkapelle Schwarzenfeld startet im Herbst wieder eine neue Bläserklasse. Bei der Ausbildung im Bläserklassen-Modell erhalten die jungen Musiker Einzelunterricht für ihr Instrument und spielen zusätzlich gemeinsam in der Gruppe. So wird von Anfang an das Zusammenspiel in der Kapelle eingeübt. 

Das Angebot richtet sich an alle Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse, die ein Instrument lernen wollen. Auch interessierte Erwachsene sind herzlich eingeladen. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich. 

Angeboten werden folgende Instrumente: Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete/Flügelhorn, Waldhorn, Posaune, Tenorhorn/Bariton, Tuba und Schlagwerk.

Anmeldung ab sofort

Die Ausbildung startet im Oktober. Anmeldungen sind ab sofort über die Homepage der Musikkapelle möglich. Auch Videos des Nordbayerischen Musikbundes, in denen die angebotenen Instrumente vorgestellt werden, sind dort zu finden unter:
www.mk-schwarzenfeld.de


Auch bei der Jugendblaskapelle Fensterbach haben die Proben wieder begonnen. Die Nachwuchsklasse ist zwar schon voll, aber Kinder ab 3 Jahren können bei der musikalischen Früherziehung mitmachen, um später in eine Bläserklasse einzusteigen. Kontakt: jbk-fensterbach.de

weitere Neuigkeiten
nach oben scrollen