Metall Kompetenzregion: die Macher
Einen kometenhaften Aufstieg verzeichnet die Metallbranche in der Region. Die Stimmung ist sehr gut – auch zwischen den Unternehmen.
Die Entwicklung der hier auftretenden Unternehmen wie Quadrus, Eckert und Stöckl ist beeindruckend. Binnen der letzten 20 Jahre hat ein enormes Wachstum im Bereich Metall- und Maschinenbau eingesetzt. Hunderte von Arbeitsplätzen sind hier neu entstanden. Dazu stürmen junge Unternehmen mit auf die Bühne wie Quinus, Kraus und Hanauer und ergänzen das hochproduktive Netzwerk.
Hand in Hand
Einer der Erfolgsfaktoren ist sicherlich die grundsätzliche Bereitschaft zu fairer Kooperation. „Leben und leben lassen.“ Die vertrauensvolle Zusammenarbeit bis hin zu abgestimmten Entwicklungs- und Investitionsstrategien hat eine ineinandergreifende und gut eingespielte Wertschöpfungskette geschaffen. So können hohe Kapazitäten für den Maschinenbau bereitgestellt werden.
Anpackendes New Work
Der neue Stil der jungen Unternehmen im Umgang mit Beschäftigten hat „New Work“-Qualitäten - praktiziert auf handwerklicher Basis: Das motiviert die Teams - ein weiterer Faktor des steilen Aufstiegs.
Fortsetzung folgt.
weitere Neuigkeiten