Warum essen wir an Weihnachten Gans?

Die Weihnachtsgans ist ein traditionelles und weit verbreitetes Gericht zu Weihnachten. Wo aber kommt diese Tradition her und was hat sie zu bedeuten?

Wieso essen wir an Weihnachten Gans?

Gänsebraten ist ein Festmahl

Die Weihnachtsgans geht aus die Martinsgans zurück die an St. Martin gegessen wurde. Mit Beginn der Adventszeit begann früher eine Art Fastenzeit, die mit der Christmette endete.

Das traditionelle Weihnachtsessen war seit dem Mittelalter ein Schweinebraten. Die einfachen Leute und Bauern konnten sich kein Festmahl leisten und haben meist nur Blut- und Leberwürste zubereitet.
Mit der Zeit und dem wachsenden Wohlstand wurde der Schweinebraten vom Gänsebraten abgelöst.

Aber noch heute findet man an Weihnachten auf den deutschen Tischen Würste und einfache Gerichte. 

weitere Neuigkeiten
nach oben scrollen