Warum feiern wir Valentinstag?

Das Fest der Liebe oder doch eher das Fest der Geschenke und Konsumgüter?

Der Valentinstag geht auf den Gedenktag des heiligen Valentinus, eines Märtyrers, zurück. Er traute zu seinen Lebzeiten Liebespaare nach christlichem Ritus, obwohl dies verboten war. 
An diesem 14. Februar ist es nun verbreitet, dass in den katholischen Gottesdiensten Ehepaare gesegnet werden.

 

So verbreitete sich der Brauch

In England schenkten sich sogenannte "Valentinspaare" gegenseitig kleine Geschenke oder Gedichte. Durch Auswanderer und Soldaten des zweiten Weltkrieges kam der Brauch auch nach Deutschland. 
Allmählich bekannt wurde der Valentinstag in den Jahres des Wirtschaftswunders der BRD und der vielen Werbung.

 

Ein Tag der Geschenke

Der Valentinstag gilt als Tag der Liebe. Viele schenken daher ihren Liebsten kleine Geschenke. Dass haben viele Händer sehr schnell erkannt und bieten Unmengen an Geschenkideen an. Ob Rosen, Pralinen, Teddybären oder Schmuck, die Auswahl ist riesig. Aber wir sollten aufpassen, dass dieser Tag nicht zum Konsumtag wird, sondern wir unsere Zeit mit unseren Liebsten verbringen.

weitere Neuigkeiten
nach oben scrollen